Material- und Laufeigenschaften Räder B = Naben Ø D = Rad Ø N = Nabenlänge R = Radbreite Maßangaben Lenkrollen A = Ausladung C = Schraubloch Ø D = Rad Ø E = Schraublochabstand G = Plattengröße H = Bauhöhe Bockrollen C = Schraubloch Ø D = Rad Ø E = Schraublochabstand G = Plattengröße H = Bauhöhe Gleitlager • Einsatz bei niedrigen Geschwindigkeiten oder in Nassbereichen • Wartungsfrei, stoßunempfindlich, korrosionsbeständig Rückenloch • Zum Durchstecken einer Schraube zur Befestigung an Metall- oder Holzkonstruktionen. Rollenlager • Ideal bei niedrigen Geschwindigkeiten und nicht zu hoher Traglast • Geringer Rollwiderstand, robust, wiederstandsfähig • Weitgehend wartungsfrei durch Dauerschmierung Platte • Zum direkten Anschrauben mit 4 Schrauben an Metall- oder Holzkonstruktionen. Kugellager • Für den Dauerbetrieb • Kugeln laufen zwischen einem stabilen Innen- und Außenring • Geringer Rollwiderstand, sehr leichter Lauf auch bei größeren Belastungen und höheren Geschwindigkeiten Achslager Befestigungselemente Materialbeständigkeit Material Temperaturbeständigkeit in °C chemische Beständigkeit bei Dauereinwirkung Wasser und Wasserdampf bis ca. 40° C Wasser, Seifenlösungen bis ca. 50° C pflanzliche und tierische Fette Seewasser Benzin, Diesel, Heizöl Vollgummi, Gummi -20/ +60 (+) + - + - Polyurethan-Bandage -20/ +70 - - + (+) + Kunststoff -20/+80 + + + + (+) Grauguss -20/ +120 - - - - - + = beständig (+) = bedingt beständig* - = nicht beständig Das Räder und Rollen ABC Allgemeine Begriffe Traglast Unter Traglast versteht man die max. Belastung eines Rades oder einer Rolle. Zur Festlegung der Traglast gilt bei 4 Stück folgende Formel: Eigengewicht des Gerätes + Zuladung ./. 3 Durch 3 wird dividiert, da bei unebenem Boden oft nur 3 Räder tragen. Fahrgeschwindigkeit Die Räder und Rollen sind für eine Schrittgeschwindigkeit von max. 4 km/h auf ebenem Boden ausgerichtet. Anfahrwiderstand Unter Anfahrwiderstand versteht man die aufzuwendende Kraft, um eine auf Rollen gelagerte Last aus dem Stand in Bewegung zu bringen. Material Vollgummi Vollgummi Vollelastik Polyurethan-Bandage Kunststoff Gummi, luftgefüllt Grauguss Laufeigenschaften bodenschonend sehr geringer Anfahrwiderstand hohe Belastbarkeit hoher Abriebwiderstand bodenschonend hohe Traglast geringer Anfahrwiderstand hohe Elastizität und Traglast geräuscharmer Lauf lange Lebensdauer geringer Anfahrwiderstand auch bei schlechten Bodenverhältnissen abriebfest grauer Gummi hinterlässt keine Abriebspuren großer Rollkomfort abrieb- und schnittfest leichter Lauf, bruchsicher sehr gute Stoßdämpfung stoßunempfindlich hohe Verschleißfestigkeit öl- und fettbeständig weitgehend beständig gegen Säuren und Laugen große Traglastreserven ölbeständig beständig gegen viele Säuren und Laugen wartungsfrei wartungsfrei Bodenbeschaffenheit glatt - eben • • • • - • rau - eben • • • • - • glatt - uneben - • • • • - rau - uneben - • • - • - Rollwiderstand Unter Rollwiderstand versteht man die aufzuwendende Kraft, um eine rollende Last in Bewegung zu halten. Anfahr- und Rollwiderstand sind abhängig von der Belastung, der Umgebungstemperatur, dem Raddurchmesser, der Radlagerart und der Bodenbeschaffenheit. Tipp: Wenn möglich, wählen Sie das größere Rad. Es läuft leichter, trägt mehr und überwindet Hindernisse besser. Doppelstopp- oder Total-Feststeller Durch Betätigung eines Fußhebels wird die Rad- und die Schwenkbewegung des Drehkranzes blockiert. Diese Ausführung wird nur komplett mit Lenkrollen geliefert. Diese Angaben sind nicht rechtsverbindlich. Fördertechnik Rote Art.-Nr. in 48 Std. versandbereit Blaue Art.-Nr. in 5 Tagen versandbereit Alle Preise in € Frei Haus Unterjährige Preisänderungen vorbehalten 614 E407
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